Chronik

Seit über 150 Jahren Dienst am Kunden: Vom Kolonialwarengeschäft zum Rhön-center

1865

wurde das Stammgeschäft am Marktplatz in Burkardroth von Michael Markard, Kaufmann und königl. Postexpeditor auf 12qm Verkaufsfläche eröffnet.

1885

wurde die Post im Geschäft integriert.

1900

übernahm der Sohn des Gründers, Johann Markard, der die erste Erweiterung auf 18qm durchführte und die Post in eigene Räume umsetzte, das Geschäft.

1929

übernahmen der Enkel des Geschäftsgründers, Erhard Wehner, und dessen Ehefrau, Katharina geb. Ehrenberg, den Betrieb. Erhard Wehner war hauptsächlich Posthalter.

1941

schloss man sich einer starken Gemeinschaft, der Edeka Rhön, an. Mit dem Pferdefuhrwerk wurde die Ware vom Lager in Bad Neustadt abgeholt.

1946

Übergabe an die Tochter Irma und deren Ehemann Alfons Mahlmeister. Die fortschrittliche Einstellung und der Tatendrang von Alfons Mahlmeister machte in Kürze aus einem kleinen Tante- Emma-Laden ein überaus erfolgreiches Lebensmittelgeschäft.

1950

wurde eine neue Bedienungsladeneinrichtung angeschafft und die Verkaufsfläche auf 30qm erweitert.

Schon 1958

führte das Geschäft Tiefkühlkost und der erste Selbstbedienungsladen in der Vorderen Rhön wurde 1961 auf 80qm eröffnet.

1969

Der Lebensmittelmarkt konnte 1969 auf 200qm und 1971, mit der Neuaufnahme von Frischfleisch in das Sortiment, auf 275qm Verkaufsfläche erweitert werden.

1981

erfolgte die Übergabe an den Sohn Wolfgang Mahlmeister und Ehefrau Marianne geb. Straub.

1982

Gemeinsam bauten sie den Betrieb am Marktplatz in mehreren Bauabschnitten, 1982 auf 450 qm und 1987 durch den Erwerb eines Nachbargrundstückes auf 680qm Verkaufsfläche zu einem leistungsfähigen Supermarkt aus.

1986

An Modernisierungsmaßnahmen wurden 1986 im Obst- und Gemüsebereich die Selbstbedienung eingeführt und 1989 die Lohn- und Finanzbuchhaltung auf EDV umgestellt. 1993 wurden Scannerkassen eingeführt.

1995

Da am Marktplatz in Burkardroth keine Erweiterung mehr möglich war, wurde im Gewerbegebiet „Zum Mühlengrund“ im Gemeindeteil Zahlbach der Rhön-center Burkardroth auf ca. 1300qm Verkaufsfläche eröffnet.

1998

wurde die Postagentur für Burkardroth wieder übernommen, nachdem die Post 1981 aus Platzgründen in die Forstmeisterstraße umgezogen war.

2003

kam Thilo Mahlmeister, der ausgebildeter Kaufmann und Handelsfachwirt ist, als Mitinhaber in die Betriebsführung. Im gleichen Jahr wurde ein weiterer Rhön-center in Bad Brückenau mit einer Verkaufsfläche von 1800qm eröffnet.

2005

wurde ein neuer Getränkemarkt am Rhön-center Burkardroth eröffnet.

2011

erfolgte die Übergabe des Betriebes in Burkardroth in die sechste Generation an Thilo Mahlmeister. Auch seine Ehefrau Manuela Mahlmeister, geb. Liepold, wurde in die Geschäftsführung integriert.

Im gleichen Jahr wurde in Burkardroth die gesamte Kältetechnik, die Tiefkühltruhen sowie die Kühlregale für Molkereiprodukte und Wurstwaren auf moderne umweltbewusste Technik erneuert.

2010/2011

erwarb die EDEKA Grundstücksgesellschaft Nordbayern-Sachsen-Thüringen ein weiteres Anwesen unmittelbar neben dem Rhön-center-Parkplatz in Bad Brückenau.

Am 15.12.2011 wurde nach einer 2-jährigen Planungs- und vierteljährigen Bauzeit ein neuer Rhön-center Getränkemarkt eröffnet.

2012

Umbau des Rhön-centers in Bad Brückenau mit einer grundlegenden Neugestaltung innen und außen.

2013

Grundlegender Umbau und Renovierung des Marktes in Burkardroth mit neuer Frischfleischtheke

2015

wurde auf dem Dach in Burkardroth eine Photovoltaikanlage installiert. Mit dieser wird umweltfreundlich Strom produziert, welchen wir auch gleich selber verbrauchen.

2016 wurde eine zweite Anlage auf dem Dach des Getränkemarktes in Burkardroth installiert.

2017

wurde in Bad Brückenau die gesamte Kältetechnik sowie die Tiefkühltruhen, Kühlregale für Molkereiprodukte und Wurstwaren und die Bedienungstheke erneuert. Hierbei wurde ebenfalls auf umweltbewusste und energiesparende CO2-Technik gesetzt.